Kultur und Zeitgeschichte

Kulturstadt Dachau

Das kulturelle Hauptanliegen des Bündnis für Dachau: Künstler aller Bereiche prägen partnerschaftlich und gleichberechtigt ein zukünftiges, lebenswertes Stadtbild. Dazu gehören Musik, bildende Kunst, Tanz Theater, Kabarett, Literatur, Mode, Film/Foto– Jugendkultur, sowie Fachleute für wissenschaftlichen Austausch und Zeitfragen.

Internationale Begegnung ermöglicht Lernen und Verstehen
Verstehen schafft Vertrauen und soziale Nähe. Soziale Nähe verhindert Stigmatisierung und Ausgrenzung. Dachau stellt sich seiner Verantwortung als Ort der Erinnerung und als Lernort für zukünftige Generationen.

Die wirtschaftliche Bedeutung von kreativen Werkstätten und Arbeitsplätzen

Die Creative-Economy, etwa unabhängige Labels aus Musik, Mode, Design und Multimedia dürfen nicht weiter vernachlässigt werden.
Durch eine gezielte Förder- und Infrastruktur wird Dachau für diesen interessanten und wachsenden Wirtschaftszweig attraktiver. Dieses ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Urbanität.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN
  •  Kulturelle Initiativen fördern
  •  Ehrenamt wertschätzen
  •  Werk- und Proberäume für Künstler
  •  Ausstellungs- und Auftrittsmöglichkeiten schaffen und erhalten 

Von der Papier- zur Kulturfabrik

Das Bündnis für Dachau fordert eine vorübergehende Nutzung der MD-Papierfabrik mit
  •  Werkräumen
  •  Tanz- Theater- Probenbühnen
  •  ein Jugendkulturzentrum
  •  Künstlerwerkstätten
  •  einen interkultureller Treffpunkt für Fragen der Zeitgeschichte

Als weitere Standorte für kulturelle Nutzung kommen der ehemalige MD-Holzlagerplatz, die Freiflächen bei der Postschule und beim Adolf-Hölzl-Haus und die Zieglervilla (ehemalige Scheibner-Schule) in Betracht (s. auch Ideen des Bündnis für Dachau zur Stadtentwicklung).


AKTIVE UNTERSTÜTZUNG JUNGER DACHAUER KÜNSTLER

Gute Beispiele dafür sind die musikalischen Workshops, das Tour-Programm und die Förderung von CD-Projekten aus den Mitteln der Bürgerstiftung, wie vom Bündnis für Dachau vorgeschlagen. Wir wollen eine Ausdehnung dieser Fördermöglichkeiten auf alle Kulturbereiche.


INTERNATIONALES KULTURFEST

Um Dachau als Ort der Begegnung voranzubringen, schlagen wir ein von der Stadt veranstaltetes internationales Kulturfest vor, bei dem sich Künstler aus jährlich wechselnden Genres (Musik, Fotografie, Malerei, Tanz, Literatur, …) in Dachau treffen und gemeinsam an einem Thema arbeiten.

Die dabei entstehenden Werke werden im gesamten Stadtgebiet ausgestellt.

VIRTUELLES MUSEUM

Dachau bekommt ein virtuelles Museum: Apps und QR-Codes an städtischen Gebäuden (z.B. Künstlerhäusern) ermöglichen dem Besucher einen virtuellen Spaziergang durch die Stadt, seine Geschichte und seine Gegenwart.
Dieses Konzept bietet ein modernes, lebendiges und variables Museum, das sich schnell und mit geringem finanziellem Aufwand aktualisieren lässt. Das Kulturamt beauftragt und fördert junge Dachauer mit der Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts.

WASSER-KUNST-LITERATURMEILE „AMPERAU“

Das Bündnis für Dachau fordert die Freilegung und Zugänglich-machung der Wasserläufe im Stadtgebiet. Projekte von Kunstwerken und zeitgenössischer Literatur im Rahmen dauerhafter oder turnusmäßiger Ausstellungsprojektionen machen die vielen Gewässer für die Bürger aus einem neuen Blickwinkel fühl- und erlebbar (s. auch Ideen des Bündnis für Dachau zur Umweltpolitik).

DACHAUER KÜNSTLER-STIPENDIUM 

Beispielhaft ist die Vergabe des „Dachauer Künstlerstipendiums“ in der Ruckteschell-Villa nicht nur an bildende Künstler. Das Kulturamt soll diesen Gästen in Zukunft beratend zur Seite stehen und sie stärker in das regionale Kulturleben einbinden.
Für die Menschen in Dachau ist die Begegnung mit diesen Künstlern, deren spannender Arbeit, sowie die mögliche Partizipation an künstlerischer und kreativer Schaffenskraft ein großartiger Gewinn.


Unsere Erfolge

Auf unsere Anträge gehen zurück:
  • EINRICHTUNG EINES KULTURAMTES.
  • EINSETZUNG EINES REFERENTEN FÜR ZEITGESCHICHTE.
  • EINRICHTUNG DER STÄDTISCHEN ARTOTHEK.
  • UMWIDMUNG DER MARKTSCHRANNE IN EINE KULTURSCHRANNE.
  • VERLEIHUNG DES STÄDTISCHEN PREISES FÜR ZIVILCOURAGE

Die Idee des Bündnis für Dachau für ein Dachauer Künstlerstipendium wurde in fraktionsübergreifender Zusammenarbeit umgesetzt.
Das Bündnis für Dachau verleiht seit 2012 den HERMANN-EHRLICH-PREIS an Personen oder Gruppen, die aufrecht demokratisches Verhalten beweisen, obwohl sie dafür auch persönliche Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Nur wenn wir gemeinsam für unsere kulturellen Belange kämpfen, werden wir die hohe Qualität unseres Siedlungsraums Dachau erhalten können. Jeder ist aufgefordert, seinen Teil dazu beizutragen.

Deshalb Bündnis für Dachau wählen und mitmachen!